Funchal

Die schiffsdaten

Schiffsname: Funchal
Reederei: Portuscalecruises
Flagge: Portugal
Heimathafen: Funchal

Bau:
Baujahr: 1961
Bauwerft: Hesinger Skibsvaerft, Helsingor, Dänemark
Baunummer: 353
Kiellegung:
Stapellauf: 10. Februar 1961
Taufe:

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 5124162
Vermessung: 9.563 BRZ
Länge: 153,51 m
Breite: 19,05 m
Tiefgang: max. 6,40 m

Decks:
Restaurants:
Bars:
Kabinen: 222
Passagieranzahl: 430 (max. 524)
Crew:

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0

Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: 28. Mai 1999

Historie:
ehemalige Schiffsnamen: ---
ehemalige Reedereien:
Empresa Insulana (1961 - 1972)
Cia (1972 - 1985)
Arcalia Shipping Company (1985 - 2003)
Classic Int. Cruises (2003 - 2013)

Geschichte des Schiffes:
Trotz diverser Eignerwechsel wurde der Name des Schiffes bis heute nie geändert.Bei Indienststellung fuhr das Schiff für die Reederei Empresa Insulana als Fährschiff vor Madeira.
1972 wurde es zu einem reinen Kreuzfahrtschiff umgebaut und wechselte zu Cia.
Ab 1985 fuhr das Schiff für die Reederei Arcalia Shipping Company.
Seit Herbst 2003, nach einem weiteren Umbau, gehört das Schiff zur Flotte von Classic Int. Cruises.
Seit September 2010 lag das Schiff in einer Werft zur Modernisierung und Renovierung.
Während der Modernisierung ging CIC pleite und das Schiff wurde von Portuscalecruises Anfang März 2013 gekauft.
Dieser wollte das Schiff bis zum Sommer 2013 fertigstellen.
Der Umbau des Schiffes auf der Naval Rocha Werft in Lissabon dauerte dann doch länger, so dass die Funchal erst am 22. August 2013 (nach 72 Tagen) die Werft verlassen konnte.
Am 27. August 2013 wurde die Funchal in Göteborg festgesetzt, da das Schiff nicht den entsprechenden Sicherheitsstandard hatte.
Am 2. September 2013 konnte das Schiff nach Behebung der Mängel verspätet die erste Kreuzfahrt für Portuscale beginnen.
Seit dem 21. August 2015 liegt das Schiff in Lissabon auf.
Am 2. Dezember 2018 wurde das Schiff an eine britsche Hotelgruppe versteigert. Das Schiff soll als Hotelschiff in London liegen.

Bilder:
leider keine Bilder vorhanden.

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de