Serenissima

Die schiffsdaten

Schiffsname: Serenissima
Reederei: Serenissima Cruises
Flagge: Saint Vincent and the Grenadines
Heimathafen: Kingstown

Bau:
Baujahr: 1960
Bauwerft: Trondhjeim Mek. Verksted NOR-Trondheim, Norwegen
Baunummer: 244
Kiellegung:
Stapellauf: 29. Januar 1960
Taufe:

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 5142657
Vermessung: 2.598 BRZ
Länge: 87,40 m
Breite: 13,30 m
Tiefgang: max. 4,90 m

Decks: 5
Restaurants:
Bars:
Kabinen: 59
Passagieranzahl: 107 (max. 120)
Crew: 55

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0

Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---

Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Harald Jarl (1960 - 2002)
Andrea (2002 - 2012)
ehemalige Reedereien:
Hurtigruten (1960 - 2002)
AML Shipping (2002 - 2012)

Geschichte des Schiffes:
Das Schiff wurde als Harald Jarl für die norwegische Reederei Hurtigruten gebaut.
Am 6. Januar 1973 gab es eine Grundberührung im Raftsund, das Schiff muss anschließend zur Reparatur in dieWerft in Bergen.
1980 wird das Schiff umfangreich modernisiert und renoviert.
Im Januar 1995 erleidet das Schiff Schäden am Rumpf und muss anschließend zur Reparatur in eine Werft in Harstad.
Am 6. August 1997 strandet das Schiff bei Rorvik. Es wird notdürftig repariert und im Anschluss in einer Werftin Bergen umfangreich modernisiert und repariert.
Am 10. Oktober 2001 startert das Schiff zu seiner letzten Fahrt im Liniendienst für Hurtigruten.
Im Anschluss liegt das Schiff in Rissa als Hotelschiff während des Baus der Trollfjord.
2002 kaufte AML Shipping das Schiff und das Schiff wird in Andrea umbenannt.
Von Oktober 2002 bis Mitte September 2003 wird das Schiff in einer Werft in Göteborg zu einem reinen Kreuzfahrtschiff umgebaut.
Im Anschluss daran werden in Lissabon die letzten Arbeiten abgeschlossen.
Am 4. November 2003 wird das Schiff dann erstmalig als Kreuzfahrtschiff eingesetzt.
Im März 2009 wird das Schiff beschlagnahmt und liegt seit Februar 2010 in Split an der Kette und wird zum Verkaufangeboten.
Eine Auktion zur Versteigerung des Schiffes Ende 2011 führte zu keinem Erfolg.In einer zweiten Auktion am 21. Februar 2012 wechselte das Schiff für ca. 850.000,- Euro den Eigner.
Neuer Eigner ist die Volga Dream, diese bauten das Schiff zu einem 5-Sterne-Schiff um und benannten es Serenissima.
Seit April 2013 ist das Schiff wieder im Einsatz.
2018 ist das Schiff auch für Noble Caledonia im Einsatz.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Trogir 10.3.20-1.9.22)
Am 8. September 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Malaga wieder auf.

Bilder:

Die Serenissima am 25. Oktober 2018 in Barcelona.

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de