Schiffsname: AIDAluna
Reederei: AIDA Cruises
Flagge: Italien
Heimathafen: Genua
Bau:
Baujahr: 2009
Bauwerft: Meyer Werft GmbH, Papenburg, Deutschland
Baunummer: S 660
Kiellegung: 29. März 2008
Stapellauf: 6. Oktober 2008
Taufe: 4. April 2009 durch Franziska Knuppe in Palma de Mallorca
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9334868
Vermessung: 69.203 BRZ
Länge: 251,89 m
Breite: 32,20 m
Tiefgang: max 7,30 m
Decks: 11
Restaurants: 7
Bars: 13
Kabinen: 1.025
Passagieranzahl: 2.050 (max. 2.500)
Crew: 587
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 1. Mai 2025 Steinwerder
letzter Besuch in Hamburg: 7. September 2024 Steinwerder
Anläufe in Hamburg insgesamt: 136
Erstanlauf in Hamburg: 26. Februar 2009
Erstanlauf in Kiel: 22. April 2009
Erstanlauf in Warnemünde: 8. Mai 2009
an Bord:
Schiffsbesichtigung am 2. Mai 2015 in Kiel
vom 7. bis 11. April 2022 Kurzreise (Hamburg, Dover, Ijmuiden)
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: ---
ehemalige Reedereien: ---
Schwesterschiffe:
AIDAdiva (Bj. 2007)
AIDAbella (Bj. 2008)
AIDAblu (Bj. 2010)
AIDAsol (Bj. 2011)
AIDAmar (Bj. 2012)
AIDAstella (Bj. 2013)
Geschichte des Schiffes:
Die AIDAluna ist das dritte von sieben Schiffen der Sphinx-Reihe von AIDA.
Die AIDAluna war für letzte Tests vom 26. Februar bis zum 2. März 2009 bei Blohm&Voss in Hamburg.
Vom 3. bis zum 9. Mai 2011 wurde die AIDAluna bei Blohm&Voss in Hamburg modernisiert und renoviert.
Vom 26. April bis zum 5. Mai 2014 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert. Zusätzlich erhielt das Schiff einen neuen Abgasfilter.
Vom 3. bis zum 16. Mai 2019 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Bridgetown (12.3.-3.7.20; 28.7.-17.8.20)
Reede Aruba (6.-21.7.20; 19.-21.8.20)
Philipsburg (27.8.-5.9.20)
Reede Teneriffa (18.9.20-9.7.21)
Reede Skagen (22.7.-2.9.21)
Kiel (3.-4.9.21)
Am 5. September 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Kiel wieder auf.
La Romana (15.-29.1.22; 12.2.-12.3.22)
Philipsburg (2.-9.2.22; 13.+14.3.22)
Am 30. März 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Hamburg wieder auf.
Vom 15. bis zum 26. März 2024 wurde das Schiff auf der Damen Werft in Rotterdam umfangreich modernisiert und renoviert.