Schiffsname: AIDAprima
Reederei: AIDA Cruises
Flagge: Italien
Heimathafen: Genua
Bau:
Baujahr: 2016
Bauwerft: Mitsubishi Heavy Industries, Kobe, Japan
Baunummer: 2300
Kiellegung: 30. Juni 2013
Stapellauf: 3. Mai 2014
Taufe: 7. Mai 2016 durch Emma Schweiger in Hamburg
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9636955
Vermessung: 124.500 BRZ
Länge: 300 m
Breite: 37,60 m
Tiefgang: max. 8 m
Decks: 15
Restaurants: 14
Bars: 18
Kabinen: 1.643
Passagieranzahl: 3.268 (max. 4.400)
Crew: 900
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 6. Mai 2025 Steinwerder
letzter Besuch in Hamburg: 26. Oktober 2024 Steinwerder
Anläufe in Hamburg insgesamt: 212
Erstanlauf in Hamburg: 21. April 2016
Erstanlauf in Kiel: 22. Mai 2019
Erstanlauf in Warnemünde: 4. Oktober 2019
an Bord:
1. Oktober 2016 Schiffsbesichtigung in Hamburg
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: ---
ehemalige Reedereien: ---
Schwesterschiff:
AIDAperla (Bj. 2017)
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff ist das erste von zwei Schiffen der Hyperion-Klasse von AIDA.
Am 8. April 2014 wurde bekannt gegeben, dass sich die Auslieferung des Schiffes um ein halbes Jahr verzögern wird und die AIDAprima nun ihre Jungfernfahrt am 1. Oktober 2015 beginnen soll.
Am 22. Juli 2015 wurde die AIDAprima bei Mitsubishi ausgedockt.
Am 4. August 2015 wurde bekannt, dass sich die Auslieferung des Schiffes nochmals verzögern wird.
Vom 11. bis zum 15. April 2016 war das Schiff zu Abschlussarbeiten in der Navantia Werft in Cadiz.
Vom 9. bis zum 15. September 2018 war das Schiff auf der Chantier Naval de Marseille Werft zur Reparatur der Azipods.
Vom 14. bis zum 21. April 2021 war das Schiff auf der Chantier Naval de Marseille Werft umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Dubai (14.3.-13.5.20; 16.10.20-23.3.21)
Reede Singapur (30.5.-18.7.20; 25.7.-1.10.20)
Port Klang (21.-24.7.20)
Reede Fujairah (24.-31.3.21)
Savona (24.4.-18.5.21)
Warnemünde (1.6.-29.6.21)
Reede Skagen (30.6.-7.7.21)
Am 10. Juli 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Kiel wieder auf.
Vom 27. Februar bis zum 17. März 2022 wurde das Schiff auf der Damen Werft in Rotterdam umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 10. April 2023 rissen im Hafen von Southampton die Leinen am Bug des Schiffes. Verletzt wurde niemand. Nach ca. 3 Stunden war das Schiff wieder festgemacht.