Azamara Quest

Die schiffsdaten

Schiffsname: Azamara Quest
Reederei: Azamara Club Cruises
Flagge: Malta
Heimathafen: Valetta

Bau:
Baujahr: 2000
Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique, St.Nazaire, Frankreich
Baunummer: Y31
Kiellegung: 19. November 1999
Stapellauf: 24. März 2000
Taufe:

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9210218
Vermessung: 30.277 BRZ
Länge: 181 m
Breite: 25,46 m
Tiefgang: max. 5,95 m

Decks: 8
Restaurants: 6
Bars: 10
Kabinen: 358
Passagieranzahl: 716 (max. 777)
Crew: 408

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: 7. August 2013 HafenCity
Anläufe in Hamburg insgesamt: 5

Erstanlauf in Hamburg: 20. Juli 2003
Erstanlauf in Kiel: 19. Juni 2004
Erstanlauf in Warnemünde: 29. Juni 2013

Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
R Seven (2000 - 2003)
Delphin Renaissance (2003 - 2006)
Blue Moon (2006 - 2007)
ehemalige Reedereien:
Renaissance Cruises (2000 - 2003)
Delphin Seereisen (2003 - 2006)
Pullmantur Cruceros (2006 - 2007)

Schwesterschiffe:
R One (Bj. 1998), heute als Insignia im Einsatz
R Two (Bj. 1998), heute als Regatta im Einsatz
R Three (Bj. 1999), heute als Azamara Onward im Einsatz
R Four (Bj. 1999), heute als Sirena im Einsatz
R Five (Bj. 2000), heute als Nautica im Einsatz
R Six (Bj. 2000), heute als Azamara Journey im Einsatz
R Eight (Bj. 2001), heute als Azamara Pursuit im Einsatz

Geschichte des Schiffes:
2000 wurde das Schiff als siebstes von acht Schiffen der R-Serie für Renaissance Cruises in Dienst gestellt.
Bereits 2001 musste das Schiff nach der Insolvenz von Renaissance weiterverkauft werden.
Von Januar bis Mai 2003 lag das Schiff in Marseille auf.
Im Mai 2003 charterte Delphin Seereisen das Schiff und benannte es in Delphin Renaissance um.
Am 21. Juli 2003 wurde das Schiff durch Fürstin Gloria von Thurn und Taxis als Delphin Renaissance in Hamburg getauft.
Ende 2005 wurde das Schiff an Pullmantur Cruises verkauft und wurde ab Mai 2006 unter dem Namen Blue Moon betrieben.
Das Schiff wurde 2007 innerhalb der Royal Caribbean Gruppe an Azamara weitergeleitet und umbenannt.
Vorher unterzog sich das Schiff umfangreichen Umbauarbeiten bei Blohm&Voss in Hamburg und ging am 9. Oktober 2007 als Azamara Quest wieder auf Tour.
Im März 2012 gab es einen Brand im Maschinenraum und das Schiff war zwei Tage manövrierunfähig vor den Philippinen. Sie schaffe es einen Tag später mit verminderter Geschwindigkeit eigenständig in den nächsten Hafen.
Im April 2012 wurde das Schiff daraufhin in der Werft repariert.
Während der olympischen Sommerspiele 2012 in London diente das Schiff als Hotelschiff.
Vom 7. bis zum 15. November 2012 wurde das Schiff auf der Navantia-Werft in Cadiz umfangreich modernisiert und renoviert. Dabei erhielt das Schiff einen neuen Außenanstrich.
Am 11. Mai 2014 wurde das Schiff bei heftigen Windböen beim Anlegeversuch in Monaco am Bug beschädigt.
Vom 30. März bis zum 13. April 2016 wurde das Schiff auf der Sembawang Werft in Singapur umfangreichmodernisiert und renoviert.
Vom 22. bis zum 29. März 2019 wurde das Schiff auf der Sembawang Werft in Singapur umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 1. bis zum 13. August 2021 wurde das Schiff auf der Navantia Werft in Cadiz umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Abu Dhabi (16.3.-27.4.20)
Dubai (28.4.-25.5.20)
Piräus (6.-8.6.20; 19.-27.8.21)
Southampton (17.6.20)
Glasgow (19.6.20-26.7.21)
Am 28. August 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Piräus wieder auf.

Bilder:

Die Azamara Quest am 14. Dezember 2019 in Dubai.

Die Azamara Quest am 22. August 2015 in Amsterdam.

Die Azamara Quest am 24. Juli 2013 in Hamburg.

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de