Blue Sapphire

Die schiffsdaten

Schiffsname: Blue Sapphire
Reederei: Anex Tours
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau

Bau:
Baujahr: 1981
Bauwerft: Bremer Vulkan, Bremen, Deutschland
Baunummer: 1001
Kiellegung: 1. April 1980
Stapellauf: 22. Dezember 1980
Taufe:

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 7822457
Vermessung: 37.301 BRZ
Länge: 199,62 m
Breite: 28,60 m
Tiefgang: max. 8,40 m

Decks: 10
Restaurants: 3
Bars: 3
Kabinen: 374
Passagieranzahl: 706
Crew: 300

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: 8. Februar 2019 Altona
Anläufe in Hamburg insgesamt: 4

Erstanlauf in Hamburg: 30. Juni 1999
Erstanlauf in Kiel: 17. Mai 2018
Erstanlauf in Warnemünde: 1991

Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Europa (1981 - 1999)
SuperStar Europe (1999 - 2000)
SuperStar Aries (2000 - 2004)
Holiday Dream (2004 - 2008)
Bleu de France (2008 - 2012)
Saga Sapphire (2012 - 2020)
ehemalige Reedereien:
Hapag Lloyd (1981 - 1999)
Star Cruises (1999 - 2004)
Pullmantur Cruises (2004 - 2008)
CDF Crosieres (2008 - 2012)
Saga Cruises (2012 - 2020)

Geschichte des Schiffes:
Die Taufe als Europa erfolgte ebenfalls am 22. Dezember 1980 durch Simone Veil.
Die Jungfernfahrt fand am 8. Januar 1982 statt.
Das Schiff wurde für Hapag-Lloyd gebaut und mit Heimathafen Bremen/Deutschland registriert.
Am 5. August 1985 lief das Schiff vor Grönland auf Grund, drei Tage später konnte das Schiff dann weiterfahren.
Am 29. April 1992 kollidierte das Schiff vor Hong Kong mit einem Frachtschiff. Verletzt wurde niemand. Das Schiff wurde im Anschluss bis zum 6. Juli 1992 bei Sembawang in Singapur repariert.
Am 5. April 1998 wurde das Schiff an Star Cruises verkauft, das Schiff wurde noch bis zum 30. Juni 1999 an Hapag-Lloyd zurück verchartert. In diesem Zuge wurde das Schiff umgeflaggt, neuer Heimathafen wurde Nassau/Bahamas.
Am 1. Juli 1999 übernahm Star Cruises das Schiff und benannte es in SuperStar Europe um.
Vom 31. Juli bis Oktober 1999 wurde das Schiff auf der Sembawang Werft in Singapur umfangreich modernisiert und renoviert.
Im Februar 2000 wurde das Schiff von Star Cruises in SuperStar Aries umbenannt.
Im März 2004 wechselte das Schiff zu Pullmantur Cruises und fuhr unter dem Namen Holiday Dream.
Im Mai 2008 wechselte das Schiff wiederum den Besitzer und fuhr für CDF Croisieres de France als Bleu de France.
Im Februar 2012 übernahm Saga Cruises das Schiff, ließ es auf der Fincantieri-Werft umfangreich modernisieren und renovieren und taufte es im Anschluss in Saga Sapphire um.
Gleich bei der Jungfernfahrt als Saga Sapphire gab es einen Motorschaden am Schiff, daraufhin musste die Saga Sapphire direkt für rund einen Monat in eine Werft in Valencia zur Reparatur.
Am 16. Mai 2014 geriet auf dem Schiff vor der Westküste Schottlands eine Schalttafel in Brand und sorgte für einen Stromausfall. Das Schiff konnte mit Hilfe der britischen Küstenwache repariert werden.
Am 20. Mai 2014 kam es auf dem Schiff vor dem Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel zu einem Stromausfall. Dadurch wurde das Schiff manövrierunfähig. Mit seinen Ankern und zwei Schleppern konnte das Schiff in Position gehalten werden. Nach Behebung des Schadens konnte das Schiff dann seine Reise mit einem Tag Verspätung fortsetzen.
Vom 2. bis zum 20. Dezember 2014 wurde das Schiff auf der Damen-Werft in Rotterdam umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 13. April bis zum 11. Juni 2016 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 15. November bis zum 1. Dezember 2017 wurde das Schiff bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven umfangreich modernisiert und renoviert.
Nach dem Verkauf des Schiffes an Anex Tours wurde das Schiff in Blue Sapphire umbenannt. In dem Zuge wurde das Schiff auf den Bahamas mit Heimathafen Nassau registriert.
Vom 16. Dezember 2020 bis zum 12. Juli 2021 wurde das Schiff auf der Yalova-Werft umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Tilbury (16.3.-23.7.20)
Marmaris (6.8.-14.12.20)
Icdas (16.7.-4.8.21)
Antalya (7.-27.8.21)
Am 28. August 2021 startete das Schiff seine erste Reise für Anex Tours in Antalya.
Vom 13. November 2021 bis zum 2. Juni 2022 lag das Schiff in Antalya auf.
Vom 19. November 2022 bis zum 7. März 2023 wurde das Schiff auf der Yalova-Werft umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 8. bis zum 29. März 2023 lag das Schiff in Icdas auf.
Vom 31. März bis zum 1. Mai 2023 lag das Schiff in Bodrum auf.
Am 2. Mai 2023 nahm das Schiff seinen Betrieb in Bodrum wieder auf.
Am 30. Mai 2023 stellte Anex Tours den Betrieb ein.
Vom 5. Juni bis zum 6. November 2023 lag das Schiff in Antalya auf.
Vom 7. November 2023 bis zum 22. Februar 2024 lag das Schiff in Marmaris auf.
Vom 25. Februar bis zum 7. März 2024 wurde das Schiff auf der Icdas-Werft in Icdas umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 8. März bis zum 22. März 2024 lag das Schiff in Cesme auf.

Bilder:

Die Saga Sapphire am 4. September 2014 in Bergen.

Die Saga Sapphire am 8. Juni 2012 in Warnemünde.

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de