Schiffsname: Costa Favolosa
Reederei: Costa Crociere
Flagge: Italien
Heimathafen: Genua
Bau:
Baujahr: 2011
Bauwerft: Fincantieri, Monfalcone, Italien
Baunummer: 6188
Kiellegung: 5. November 2009
Stapellauf: 6. August 2010
Taufe: 2. Juli 2011 durch Margareth Made in Triest
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9479852
Vermessung: 114.500 BRZ
Länge: 290,20 m
Breite: 35,50 m
Tiefgang: max. 8,20 m
Decks: 13
Restaurants: 5
Bars: 13
Kabinen: 1.506
Passagieranzahl: 3.012 (max. 3.800)
Crew: 1.100
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 15. Mai 2025 Steinwerder
letzter Besuch in Hamburg: 16. September 2024 Steinwerder
Anläufe in Hamburg insgesamt: 9
Erstanlauf in Hamburg: 25. Mai 2024
Erstanlauf in Kiel: 10. Juli 2015
Erstanlauf in Warnemünde: 22. Mai 2015
an Bord:
vom 30. September - 07. Oktober 2012 Auf dem Pfad der Historie (Venedig, Bari, Katakolon, Izmir, Istanbul, Dubrovnik)
vom 23. bis zum 24. Juni 2023 Kurzreise (Bremerhaven; Ijmuiden)
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: ---
ehemalige Reedereien: ---
Schwesterschiffe:
Costa Concordia (Bj. 2006), Havarie am 13. Januar 2012, abgewrackt in Genua
Costa Serena (Bj. 2008)
Costa Pacifica (Bj. 2009)
Costa Fascinosa (Bj. 2012)
Geschichte des Schiffes:
Die Costa Favolosa ist das vierte von fünf Schiffen der Concordia-Reihe für Costa Crociere.
Vom 20. November bis zum 2. Dezember 2016 wurde das Schiff bei Fincantieri in Palermo umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 25. bis zum 30. September 2021 wurde das Schiff auf der Chantier Naval Werft in Marseille umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 3. Februar bis zum 18. März 2022 wurde das Schiff auf der Chantier Naval Werft in Marseille umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Reede Miami (26.-31.3.20)
Reede Bahamas (1.-7.4.20)
Taranto (24.4.-5.6.20)
Civitavecchia (7.6.20-6.2.21)
Reede Civitavecchia (12.2.-21.9.21; 2.10.21-26.1.22)
Marseille (28.1.-2.2.22; 19.3.-28.4.22)
La Spezia (30.4.-9.9.22)
Vom 10. bis zum 25. September 2022 wurde das Schiff auf der Chantier Naval Werft in Marseille umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 7. Oktober 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Tarragona wieder auf.