Schiffsname: Kong Harald
Reederei: Hurtigruten
Flagge: Norwegen
Heimathafen: Tromso
Bau:
Baujahr: 1993
Bauwerft: Volkswerft Stralsund GmbH, Stralsund, Deutschland
Baunummer: 101
Kiellegung: 7. Februar 1992
Stapellauf: 28. November 1992
Taufe: 25. Juni 1993 durch Hjordis Opseth in Stralsund
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9039119
Vermessung: 11.204 BRZ
Länge: 121,80 m
Breite: 19,20 m
Tiefgang: max. 4,70 m
Decks: 6
Restaurants: 4
Bars: 2
Kabinen: 227
Passagieranzahl: 691
Crew:
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0
Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: ---
ehemalige Reedereien: ---
Schwesterschiffe:
Richard With (Bj. 1993)
Nordlys (Bj. 1994)
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff wurde zuerst für das Unternehmen Troms Fylkes Damskipsselskap in Dienst gestellt.
Am 23. März 2001 kollidiert das Schiff mit der Ro-Ro Fähre "Stein Fighter". Es entstehen Schäden an den Rudern und der Schraube. Die Reparatur erfolgt auf der Fiskerstrand Verft in Harstad.
Im Mai 2006 übernahm Hurtigruten das Schiff und vercharterte es als Wohn- und Hotelschiff.
Vom 1. November 2010 bis zum 22. März 2011 wurde das Schiff auf einer Werft in Odense umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 18. April 2011 gab es eine Grundberührung in der Meerenge Lepsoyrevet. Das Schiff wurde im Anschluss in Bergen repariert.
Vom 7. bis zum 27. Januar 2013 wurde die Kong Harald auf der Bremerhavener Dock umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 3. März 2013 ist das Schiff mit dem Bug im Raftsundet auf Grund gelaufen. Mit der Flut konnte sich das Schiff wieder eigenständig befreien. Zur Kontrolle der Schäden wurde das Schiff auf die Fiskerstrand Verft gebracht.
Am 1. Februar 2015 wurde das Schiff von einer sogenannten Monsterwelle erfasst. Dabei wurde ein Fenster der Brücke eingedrückt sowie ein Fenster einer Passagierkabine. Ein Passagier wurde dabei verletzt.
Im Anschluss ging das Schiff vom 3. bis zum 10. Februar 2015 in eine Werft in Harstad zur Reparatur.
Vom 19. Januar bis zum 15. Februar 2016 wurde das Schiff auf der Fosen Werft in Rissa umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 31. Juli bis zum 16. August 2020 wurde das Schiff auf der Floro Westcon Verksted in Floro umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Sortland (19.3.-29.7.20)
Bergen (18.-28.8.20)
Alesund (29.8.-28.9.20)
Am 30. September nahm das Schiff seinen Betrieb auf der Postschiffroute wieder auf.
Vom 25. September 2022 bis zum 3. Mai 2023 wurde das Schiff auf der Myklebust Werft in Gursken zu einem Hybrid-Schiff umgebaut und umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 15. bis zum 23. November 2024 wurde das Schiff auf der Fosen Werft in Rissa umfangreich modernisiert und renoviert.