Schiffsname: Nautica
Reederei: Oceania Cruises
Flagge: Marshall Islands
Heimathafen: Majuro
Bau:
Baujahr: 2000
Bauwerft: Chantiers de l'Atlantique, St. Nazaire, Frankreich
Baunummer: P31
Kiellegung: 22. März 1999
Stapellauf: 31. Juli 1999
Taufe: 22. November 2005 durch Fana Holtz in Istanbul
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9200938
Vermessung: 30.277 BRZ
Länge: 181 m
Breite: 25,46 m
Tiefgang: max. 6 m
Decks: 9
Restaurants: 5
Bars: 8
Kabinen: 342
Passagieranzahl: 684 (max. 824)
Crew: 400
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0
Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: 10. Juni 2012
an Bord:
16. - 26. Oktober 2022 Aegean Medley (Piräus, Volos, Kavala, Istanbul, Kusadesi, Rhodos, Santorini, Mykonos)
Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
R Five (2000 - 2002)
Blue Dream (2002 - 2005)
ehemalige Reedereien:
Renaissance Cruises (2000 - 2002)
Pullmantur Cruises (2002 - 2005)
Schwesterschiffe:
R One (Bj. 1998), heute als Insignia im Einsatz
R Two (Bj. 1998), heute als Regatta im Einsatz
R Three (Bj. 1999), heute als Azamara Onward im Einsatz
R Four (Bj. 1999), heute als Sirena im Einsatz
R Six (Bj. 2000), heute als Azamara Journey im Einsatz
R Seven (Bj. 2000), heute als Azamara Quest im Einsatz
R Eight (Bj. 2001), heute als Azamara Pursuit im Einsatz
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff wurde als fünftes von acht Schiffen für Renaissance Cruises gebaut.
Nach deren Pleite lag das Schiff 2001 bis 2002 in Gibraltar.
Ab Juni 2002 fuhr das Schiff dann für Pullmantur Cruises als Blue Dream.
Nach dem Wechsel im November 2005 zu Oceania Cruises wurde das Schiff in Nautica umgetauft.
Im November 2008 wurde die Nautica im Golf von Aden von Piraten angegriffen, konnte aber entkommen.
Das Schiff wurde im Juni 2010 auf der Grand Bahama Werft in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Anfang Mai 2014 wurde das Schiff auf der Chantier Naval de Marseille Werft umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 19. September 2018 riss sich das Schiff aufgrund eines Sturmes von der Pier in Greenock los. Es entstand nur ein geringer Sachschaden am Schiff.
Vom 1. bis zum 26. Juni 2020 wurde das Schiff auf der San Giorgio des Porto Werft in Genua umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 28. Januar bis zum 28. März 2022 wurde das Schiff auf der San Giorgio des Porto Werft in Genua umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Dubai (3.3.-15.5.20)
Genua (27.6.20-14.1.21; 19.10.21-28.1.22)
Olbia (16.1.-11.2.21; 15.-27.2.21; 2.3.-12.4.21)
Civitavecchia (12.-14.2.21; 28.2.+1.3.21)
Piombino (13.4.-18.10.21)
Am 1. April 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Civitavecchia wieder auf.
Vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2024 wurde das Schiff auf der Damen Werft in Rotterdam umfangreich modernisiert und renoviert.