Disney Cruise Line

Gegründet: 1995

Sitz: Celebration, Florida

Disney Cruise Line wurde 1995 gegründet, um weitere Ferienziele für Reisende zu ermöglichen. Dabei entschied sich Walt Disney für die See. Nach Gründung wurden sofort zwei neue Schiffe bestellt, die Disney Magic und die Disney Wonder.

Die Schiffe sind auf Familienurlaub ausgerichtet und für kleine Kinder hervorragend geeignet.

Die gesamte Disney-Family reist mit. Reisen sind in der Regel 4 – 7 Nächte lang.

Disney Cruise Line gehört die Insel Castaway Cay, dort befinden sich Anlegestellen eigens für die Disney Schiffe.

In 2011 und 2012 wurden zwei weitere Schiffe für Disney gebaut, diesmal auf der Meyer Werft in Papenburg. Die beiden Schiffe (Disney Dream und Disney Fantasy) sind die bis 2013 größten jemals in Deutschland gebauten Schiffe.

Am 3. März 2016 gab Disney bekannt, dass man zwei weitere Schiffe bei der Meyer Werft in Papenburg bestellt hat. Die Schiffe sollen 2021 und 2023 abgeliefert werden.

Am 16. Juli 2017 gab Disney bekannt, dass ein weiteres Schiff bei der Meyer Werft in Papenburg mit Auslieferung 2022 bestellt wurde.

Durch die Corona-Pandemie verschieben sich die Auslieferungen der Schiff auf 2022, 2024 und 2025.

Am 17. November 2022 gab Disney bekannt, dass man die noch nicht ganz fertiggestellte Global Dream gekauft hat und ab 2025 einsetzen wird.

Die aktuelle Flotte:

Disney Dream
Disney Fantasy
Disney Magic
Disney Treasure
Disney Wish
Disney Wonder

ehemalige Schiffe:

 

keine

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de