Hamburg

Die schiffsdaten

Schiffsname: Hamburg
Reederei: Plantours & Partner
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau

Bau:
Baujahr: 1997
Bauwerft: MTW Wismar, Deutschland
Baunummer: 451
Kiellegung: 5. September 1996
Stapellauf: 30. Oktober 1996
Taufe: 8. Juni 2012 durch Carola Veit in Hamburg

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9138329
Vermessung: 14.903 BRZ
Länge: 144,13 m
Breite: 21,50 m
Tiefgang: max. 5,15

Decks: 6
Restaurants: 2
Bars: 2
Kabinen: 205
Passagieranzahl: 408 (max. 421)
Crew: 170

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 22. Mai 2024 Baakenhöft
letzter Besuch in Hamburg: 29. Juli 2023 Baakenhöft
Anläufe in Hamburg insgesamt: 57

Erstbesuch in Hamburg: 3. August 2008
Erstbesuch in Kiel: 30. Mai 2008
Erstbesuch in Warnemünde: ---

an Bord:
Schiffsbesichtigung am 25. August 2014 in Hamburg

Historie:
ehemalige Schiffsnamen: Columbus (1997 - 2012)
ehemalige Reedereien: Hapag Lloyd (1997 - 2012)

Geschichte des Schiffes:
Die Taufe als Columbus erfolgte am 17. Juni 1997 durch Karin Seidel in Wismar.
Im Mai 2001 erhielt das Schiff eine neue Heckkonstruktion.
Seit Juni 2012 fährt das Schiff für Plantours&Partner als Hamburg.
Vom 10. November bis zum 3. Dezember 2013 wurde das Schiff auf der San Giorgio del Porto Werft in Genua umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 24. April 2015 trat ein Ölleck bei dem Schiff auf. Dieses wurde in Tanger repariert. In der Folge erlitt die Hamburg einen kleinen Maschinenschaden. Zwei der vier Maschinen liefen mit verminderter Kraft. Die Folgekreuzfahrt musste abgesagt werden. Nach einer kurzen zweitätigen Reparatur in Portimao konnte das Schiff weiterfahren.
Auf der Folgereise hat sich in der Schiffsschraube ein Fischernetz verfangen. Daher musste die Anfahrt von London ausfallen und es ging mit verminderter Geschwindigkeit nach Southampton. Dort konnte das Netz entfernt werden.
Im weiteren Verlauf der Reise hatte das Schiff auf dem Weg nach Tobermory, Isle of Mull, eine Grundberührung. Dabei wurde ein Propeller beschädigt. Dies wurde dann im Trockendock von Belfast behoben. Die Reise wurde in Belfast vorzeitig beendet und die Folgekreuzfahrt musste abgesagt werden.
Vom 12. bis zum 30. Mai 2015 war das Schiff in der Werft Harland and Wolff in Belfast zur Reparatur. Im Anschluss ging das Schiff vom 2. Juni - 7. August 2015 in die Lloyd-Werft in Bremerhaven, wurde dort repariert und umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 26. April bis zum 9. Mai 2017 wurde das Schiff auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 18. März bis zum 21. April 2020 wurde das Schiff auf einer Werft in Setubal umfangreich modernisiertund renoviert.
Vom 6. bis zum 29. Mai 2020 wurde das Schiff auf der Blohm&Voss-Werft in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Reede Deutsche Bucht (29.5.-29.6.20; 7.7.-6.8.20)
Bremerhaven (29.6.-7.7.20)
Setubal (11.8.20-27.9.21)
Lissabon (27.+28.9.21)
Am 29. September 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Lissabon wieder auf.
Vom 17. bis zum 19. September war das Schiff kurzfristig in der Chantier Davie Canada Werft in Quebec zur Reparatur.

Bilder:

Die Hamburg am 27. Mai 2020 in Hamburg.

Die Hamburg am 17. August 2013 in Hamburg.

Die Hamburg am 27. Juli 2012 in Hamburg.

Die Hamburg am 8. Juni 2012 in Hamburg.

Innenaufnahmen:

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de