Ocean Atlantic

Die schiffsdaten

Schiffsname: Ocean Atlantic
Reederei: Ocean Atlantic Partners
Flagge: Portugal
Heimathafen: Madeira

Bau:
Baujahr: 1986
Bauwerft: Stpcznia Szczecinska
Baunummer: 1346
Kiellegung: 21. Dezember 1985
Stapellauf: 24. Januar 1986
Taufe:

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 8325432
Vermessung: 12.798 BRZ
Länge: 139,50 m
Breite: 21,40 m
Tiefgang: max. 5,80 m

Decks:
Restaurants:
Bars:
Kabinen: 118
Passagieranzahl: 235
Crew: 147

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0

Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---

Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Konstantin Chernenko (1986 - 1989)
Rus (1989 - 2010)
SC Atlantic (2010 - 2012)
ehemalige Reedereien:
Far Eastern Shipping (1986 - 2010)

Geschichte des Schiffes:
Das Schiff wurde als Fährschiff gebaut und zuerst im japanischen Meer eingesetzt.
Weitere Einsätze erfolgten in der Ostsee, im Mittelmeer und im asiatischen Meer.
2010 wurde das Schiff in ein Kreuzfahrtschiff umgebaut. Das Einsatzgebiet war die Ostsee.
Ende 2010 wurde das Schiff in St. Petersburg aufgelegt.
Im Juli 2012 kaufte Ocean Atlantic Partners das Schiff und setzt es seitdem als Ocean Atlantic für Expeditionskreuzfahrten oder als Hotelschiff ein.
Am 21. Mai 2022 wurde das Schiff aufgrund von Sicherheitsmängeln in Greenock an die Kette gelegt. Am 1. Juni 2022 konnte das Schiff nach Behebung der Mängel weiterfahren.
Am 27. Juli 2022 wurde das Schiff aufgrund von Sicherheitsmängeln in Longyearbyen an die Kette gelegt.
Vom 6. bis zum 28. September 2022 wurde das Schiff in Cork aufgelegt.
Vom 6. Oktober 2022 bis zum 21. Oktober 2023 wurde das Schiff vor Las Palmas aufgelegt.
Am 11. April 2024 wurde bekannt, dass das Schiff an Positive Polar verkauft wurde.

Bilder:
leider noch keine Bilder vorhanden

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de