Schiffsname: Otto Sverdrup
Reederei: Hurtigruten
Flagge: Norwegen
Heimathafen: Narvik
Bau:
Baujahr: 2002
Bauwerft: Kleven Verft A/S, Ulsteinvik, Norwegen
Baunummer: 292
Kiellegung: 10. November 2000
Stapellauf: 15. September 2001
Taufe: 14. April 2002 durch Torild Skogsholm in Ulsteinvik
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9231951
Vermessung: 15.690 BRZ
Länge: 138,50 m
Breite: 21,50 m
Tiefgang: max. 4,80 m
Decks: 7
Restaurants: 2
Bars: 8
Kabinen: 263
Passagieranzahl: 526
Crew: 85
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: 11. Oktober 2024 Steinwerder
letzter Besuch in Hamburg: 27. September 2024 Baakenhöft
Anläufe in Hamburg insgesamt: 79
Erstanlauf in Hamburg: 15. August 2021
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: Finnmarken (2002 - 2021)
ehemalige Reedereien: ---
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff ist das vierte Schiff mit dem Namen Finnmarken.
Von April 2010 - Dezember 2011 wurde das Schiff als Hotel nach Australien verchartert.
Vom 24. Januar bis zum 16. Februar 2012 wurde das Schiff in einer Werft in Bergen wieder für den Liniendienst hergerichtet und renoviert.
Ab 16. Februar 2012 nahm die Finnmarken wieder ihren Liniendienst für Hurtigruten auf.
Vom 19. bis zum 30. April 2014 geht das Schiff zu Wartungsarbeiten in eine Werft in Bergen.
Vom 3. Januar bis zum 16. März 2020 wurde das Schiff in der Fosen-Werft in Rissa umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 18. Mai bis zum 14. Juni 2020 wurde das Schiff auf der Floro Westcon Yard umfangreich modernisiert und renoviert.
Mit dem Ausstieg des Schiffes aus dem Liniendienst Anfang 2021 nannte Hurtigruten das Schiff in Otto Sverdrup um.
Vom 12. Februar bis zum 22. Juli 2021 wurde das Schiff in der Kleven Vard in Ulsteinvik umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Trondheim (20.3.-17.5.20)
Andalsnes (20.9.-2.10.20)
Molde (2.-22.10.20)
Bergen (23.10.20-15.1.21)
Alesund (15.1.-12.2.21)
Bremerhaven (26.7.-9.8.21)
Reede Deutsche Bucht (10.-15.8.21)
Hamburg (15.-23.8.21)
Vom 15. Juni bis zum 19. September 2020 nahm das Schiff seinen Betrieb auf der Postschiffroute wieder auf.
Am 24. August 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Hamburg wieder auf.
Am 15. März 2023 musste aufgrund von technischen Problemen eine Reise in Trondheim angebrochen werden. Die beiden Folgereisen wurden ebenfalls abgesagt.
Vom 18. März bis zum 10. April 2023 wurde das Schiff auf der Bredo-Werft in Bremerhaven repariert.