Schiffsname: Richard With
Reederei: Hurtigruten ASA
Flagge: Norwegen
Heimathafen: Narvik
Bau:
Baujahr: 1993
Bauwerft: Volkswerft Stralsund, Deutschland
Baunummer: 103
Kiellegung: 31. März 1992
Stapellauf: 14. Februar 1993
Taufe: 19. Dezember 1993 durch Åshild Haugan in Narvik
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9040429
Vermessung: 11.205 BRZ
Länge: 121,80 m
Breite: 19,20 m
Tiefgang: max. 4,70 m
Decks: 6
Restaurants: 1
Bars: 4
Kabinen: 219
Passagieranzahl: 691
Crew:
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0
Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: ---
ehemalige Reedereien: ---
Schwesterschiffe:
Kong Harald (Bj. 1993)
Nordlys (Bj. 1994)
Geschichte des Schiffes:
Vom 14. Januar bis 18. Januar 2007 befindet sich das Schiff auf Werft. Der Kühler der Hauptmotoren musste repariert werden.
Am 6. Januar 2009 wurde die Richard With beim Anlegen in Trondheim von einer Windboe erfasst und gegen die Kaimauer gedrückt. Dadurch entstand ein Leck im Schiff. Das Schiff musste stabilisiert werden und im Anschluss in Bremerhaven repariert werden.
Erst am 5. April 2009 nahm das Schiff wieder seinen Liniendienst auf.
Vom 16. bis zum 21. März 2010 diente das Schiff als Festivalschiff in Narvik.
Vom 20. Oktober 2011 bis zum 8. November 2011 wurde das Schiff auf einer Werft in Frederikshavn umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 15. Oktober bis zum 7. November 2013 wurde das Schiff auf der Oresund DryDocks in Landskrona umfangreich modernisiert und renoviert. Dabei erhielt das Schiff ein neues Antriebssystem.
Vom 4. November bis zum 6. Dezember 2018 wurde das Schiff auf der Fosen Shipyard in Rissa umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Alesund (29.9.20-14.1.21)
Am 14. Januar 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Bergen wieder auf.
Vom 24. Februar bis zum 4. August 2022 wurde das Schiff auf der Myklebust Verft in Gursken umfangreich modernisiert und renoviert. Dabei erfolgte auch der Umbau des Schiffsantriebs.
Am 5. August 2022 hatte das Schiff eine Grundberührung auf dem Weg nach Bergen. Daraufhin musste das Schiff noch einmal zurück in die Werft. Die Abfahrt am 8. August 2022 wurde abgesagt.
Vom 7. August bis zum 14. September 2022 wurde das Schiff auf der Myklebust Verft in Gursken repariert.
Vom 17. November bis zum 5. Dezember 2023 musste das Schiff aufgrund von technischen Problemen kurzfristig in eine Werft in Harstad zur Reparatur.