Schiffsname: Seaventure
Reederei: Viva Cruises
Flagge: Zypern
Heimathafen: Limassol
Bau:
Baujahr: 1990
Bauwerft: Mitsubishi Heavy, Kobe, Japan
Baunummer: 1182
Kiellegung: 26. Januar 1990
Stapellauf: 17. Juni 1990
Taufe: 20. November 1993 durch Ute Wedemeier in Bremen
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 8907424
Vermessung: 6.752 BRZ
Länge: 111,51 m
Breite: 17 m
Tiefgang: max. 4,80 m
Decks: 8
Restaurants: 2
Bars: 2
Kabinen: 82
Passagieranzahl: 164 (max. 184)
Crew: 100
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: 2. Juni 2019 HafenCity
Anläufe in Hamburg insgesamt: 20
Erstanlauf in Hamburg: 8. Juni 2006
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: 24. Juli 2005
Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Frontier Spirit (1990 - 1993)
Bremen (1993 - 2020)
ehemalige Reedereien:
Frontier Cruises (1990 - 1993)
Hapag Lloyd Cruises (1993 - 2020)
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff wurde 1990 als Frontier Spirit in Japan gebaut.
Im Herbst 1993 übernahm Hapag das Schiff.
Vom 10. Oktober bis zum 18. November 1993 wurde das Schiff in der Nobiskrug-Werft in Rendsburg für HapagLloyd umgebaut und umfangreich modernisiert und renoviert.
Die Bremen ist ein kleines, aber feines Expeditionsschiff, welches auch in der Antarktis unterwegs ist.
2001 wurde es bei einem heftigen Sturm beschädigt, die Fenster an der Brücke wurden eingedrückt und das Schiff war ca. 30 Minuten manövrierunfähig.
Das Schiff besitzt die Eisstufe 4.
Die Bremen wurde vom 2. bis zum 14. Juni 2010 bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert.
Vom 21. September bis zum 10. Oktober 2012 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg gewartet. Dabei wurde ein Propellerschaden festgestellt, so dass der Aufenthalt um eine Woche verlängert werden musste. (Geplant war ein Werftaufenthalt bis zum 4. Oktober)
Vom 3. bis zum 15. Juni 2014 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert undrenoviert.
Vom 28. September bis zum 13. Oktober 2016 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 13. Mai bis zum 2. Juni 2019 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 18. Juli 2020 gab HapagLloyd bekannt, dass man das Schiff im Zuge der Corona-Pandemie auflegt und vor der Übergabe 2021 an Scylla nicht mehr in Betrieb nehmen wird.
Vom 16. Januar bis zum 15. Juni 2021 wurde das Schiff auf einer Werft in Antwerpen für seinen Einsatz bei Viva Cruises umgebaut und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Auckland (19.3.-20.4.20)
Warnemünde (29.5.-13.11.20)
Hundestad (14.11.20-14.1.21)
Vlissingen (15.6.-5.8.21)
Am 9. August 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Bremerhaven wieder auf.
Vom 25. Januar bis zum 11. Februar 2022 lag das Schiff vor Ushuaia auf.
Am 11. Februar 2022 nahm das Schiff seinen Betrieb in Ushuaia wieder auf.
Vom 14. Mai bis zum 15. Juni 2022 lag das Schiff in Rotterdam auf.
Vom 10. bis zum 31. Juli 2022 lag das Schiff in Texel auf.
Vom 12. September bis zum 8. Oktober 2022 lag das Schiff in Lissabon auf.
Am 9. September 2024 gab 66 Degrees Adventure Cruise bekannt, dass man das Schiff von Scylla gekauft hat und ab Mai 2025 einsetzen wird.
Vom 15. August bis zum 24. September 2024 lag das Schiff in Vlissingen auf.