Schiffsname: Renaissance
Reederei: CFC
Flagge: Bermuda
Heimathafen: Hamilton
Bau:
Baujahr: 1993
Bauwerft: Fincantieri, Monfalcone, Italien
Baunummer: 5882
Kiellegung: 8. April 1992
Stapellauf: 12. Dezember 1992
Taufe: 28. Juni 2023 durch Anne Parillaud in Le Havre
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 8919257
Vermessung: 55.451 BRZ
Länge: 219,30 m
Breite: 30,80 m
Tiefgang: max. 7,50 m
Decks: 9
Restaurants: 5
Bars: 8
Kabinen: 632
Passagieranzahl: 1.266 (max. 1.627)
Crew: 580
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0
Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---
Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Maasdam (1993 - 2020)
Aegean Myth (2020 - 2022)
ehemalige Reedereien:
Holland America Line (1993 - 2020)
Seajets (2020 - 2022)
Schwesterschiffe:
Statendam (Bj. 1993), heute als Vasco da Gama im Einsatz
Ryndam (Bj. 1994), heute als Celestyal Journey im Einsatz
Veendam (Bj. 1996), heute als Aegean Majesty im Einsatz
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff ist das zweite von vier Schiffen der Statendam-Reihe von HAL.
Die Taufe als Maasdam erfolgte in Dezember 1993 durch June Allyson.
Im April 2006 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Werft in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Im April 2011 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Werft in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 4. bis zum 14. Januar 2016 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Werft in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 31. August bis zum 10. September 2018 wurde das Schiff auf der Grand Bahama Werft in Freeport umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
San Diego (26.-28.3.20)
Puerto Vallarta (1.-7.4.20)
Cabo San Lucas (8.-25.4.20)
Los Angeles (27.+28.4.20)
Reede Manila (23.-28.5.20)
Reede Labuan (29.5.-25.6.20)
Reede Limassol (19.7.-20.8.20)
Piräus (22.8.-1.9.20)
Aigio (2.9.20-28.9.22)
Am 21. August 2022 wurde bekannt, dass das Schiff an die neu gegründete Reederei CFC verkauft wurde.
Vom 7. Oktober 2022 bis zum 22. Juni 2023 wurde das Schiff auf der Damen Werft in Brest auf den Einsatz bei CFC vorbereitet und dabei umfangreich modernisiert und renoviert.
Am 23. Juni 2023 startete das Schiff seine erste Reise für CFC in Le Havre.
Vom 9. Januar bis zum 21. Februar 2024 lag das Schiff in Marseille auf.
Am 29. Februar 2024 nahm das Schiff seinen Betrieb in Le Havre wieder auf.