Crystal Cruises

Gegründet: 1988

Sitz: Los Angeles

 

Crystal Cruises ist ein japanisches Unternehmen, welches von 1988 an Nippon Yusen gehörte. Crystal ist ein Kreuzfahrtunternehmen welches im höherpreisigen Segment zu finden ist.

Am 3. März 2015 gab Crystal Cruises bekannt, dass die Marke von NYK an Genting (Mutterkonzern von StarCruises) verkauft wurde. Zeitgleich wurde bekannt, dass ein Neubau für 2018 geplant ist.

Am 19. Juli 2015 gab Crystal Cruises bekannt, dass drei Neubauten bei der Lloyd-Werft in Auftrag gegeben worden sind. Zusätzlich wird man ein Expeditionsschiff übernehmen.

Am 15. März 2016 gab Crystal Cruises bekannt, dass ein Expeditionsschiff bei der Lloyd-Werft in Auftrag gegeben worden ist.

Am 1. November 2016 gab Crystal Cruises bekannt, dass zwei weitere Expeditionsschiffe in Auftrag gegeben worden sind. Der Bau der Schiffe wird jetzt allerdings bei den MV Werften durchgeführt.

Am 8. Februar 2022 stellte Crystal Cruises den Betrieb ein.

Am 22. Juni 2022 wurde bekannt, dass A&K Travel Crystal Cruises und die beiden Schiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony gekauft hat und ab 2023 wieder einsetzen wird.

Die aktuelle Flotte:

Crystal Serenity
Crystal Symphony

ehemalige Schiffe:

Crystal Harmony (von 1990 - 2006)
Crystal Esprit (von 2015 - 2021)
Crystal Endeavor (von 2021 - 2022)

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de