TUI Cruises

Mein Schiff 1 (21.08.20)

Gegründet: 2008

Sitz: Hamburg

TUI Cruises ist das neueste Unternehmen auf dem deutschsprachigen Markt.

TUI Cruises gehört zu 50% der TUI AG sowie Royal Carribean.

Die ersten beiden Schiffe sind von Celebrity Cruises übernommen worden.

Bei der Namensgebung sammelte TUI Vorschläge ein, letztendlich fiel die Wahl auf den Namen Mein Schiff.

2011 beauftragte TUI Cruises erstmals einen Neubau, das Schiff wird in Turku gebaut.

Im November 2012 wurde die Option für einen zweiten Neubau in 2015 gezogen.

Am 4. August 2014 gab TUI Cruises bekannt, dass zwei weitere Neubauten mit Ablieferung 2016 und 2017 beauftragt wurden.

Dieser Auftrag beinhaltet die Option auf zwei weitere Schiffe.

Die Schiffe werden alles Schwesternschiffe der Mein Schiff 3 sein.

Die Option auf die Neubauten 5+6 (Mein Schiff 1+2) wurde im Mai 2015 in einen Festauftrag umgewandelt.

Am 13. Februar 2018 gab TUI Cruises bekannt, dass mit der Mein Schiff 7 für 2023 ein weiterer Neubau in Auftrag gegeben wurde.

Am 20. März 2018 gab TUI Cruises bekannt, dass die Mein Schiff 2 bis April 2022 in der Flotte verbleibt.

Am 13. Juli 2018 gab TUI Cruises bekannt, dass man zwei neue Schiffe bei Fincantieri mit Ablieferung 2024 und 2026 bestellt hat.

Die aktuelle Flotte:

Mein Schiff 1
Mein Schiff 2
Mein Schiff 3
Mein Schiff 4
Mein Schiff 5
Mein Schiff 6
Mein Schiff 7

ehemalige Schiffe:

Mein Schiff 1 (von 2009 - 2018)
Mein Schiff Herz (von 2011 - 2023)

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de