Schiffsname: Asuka II
Reederei: Nippon Yusen Kaisha
Flagge: Japan
Heimathafen: Yokohama
Bau:
Baujahr: 1990
Bauwerft: Mitsubishi Heavy Industries, Kobe, Japan
Baunummer: 2100
Kiellegung: 14. Februar 1989
Stapellauf: 30. September 1989
Taufe: 26. Februar 2006 durch Keiko Kishi in Yokohama
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 8806204
Vermessung: 50.142 BRZ
Länge: 241 m
Breite: 29,60 m
Tiefgang: max. 7,50 m
Decks: 8
Restaurants: 9
Bars: 10
Kabinen: 462
Passagieranzahl: 800 (max. 1.010)
Crew: 470
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: 21. Mai 2024 Altona
Anläufe in Hamburg insgesamt: 2
Erstanlauf in Hamburg: 10. Mai 2018
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: Sommer 1993
Historie:
ehemalige Schiffsnamen: Crystal Harmony (1990 - 2006)
ehemalige Reedereien: Crystal Cruises (1990 - 2006)
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff fuhr die ersten 16 Jahre für Crystal Cruises.
Am 25. November 2005 hat Crystal Cruises die Crystal Harmony außer Dienst gestellt.
Am 26. Februar 2006 wurde es an NYK weitertransferiert und ersetzte die damalige Asuka.
Vom 5. Januar bis zum 22. Februar 2006 wurde das Schiff umfangreich modernisiert und renoviert und auf die Bedürfnisse des neuen Besitzers angepasst.
Vom 10. bis zum 24. Januar 2018 wurde das Schiff auf einer Werft in Sasebo umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 14. Januar bis zum 20. März 2020 wurde das Schiff auf der Sembawang-Werft in Singapur umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 4. September bis zum 3. Oktober 2020 wurde das Schiff auf einer Werft in Yokohama umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Yokohama (1.4.-4.9.20; 5.-29.1.21; 5.2.-26.3.21; 1.5.-12.9.21)
Futama (4.-12.10.20)
Am 14. Oktober 2020 nahm das Schiff seinen Betrieb in Yokohama kurzzeitig bis zum 5. Januar 2021 wieder auf.
Am 26. März nahm das Schiff seinen Betrieb abermals in Yokohama bis zum 1. Mai 2021 wieder auf.
Am 13. September 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Yokohama wieder auf.
Vom 7. Januar bis zum 29. März 2023 lag das Schiff in Sasebo auf.
Am 30. März 2023 nahm das Schiff seinen Betrieb in Sasebo wieder auf.
Vom 13. November 2023 bis zum 6. Februar 2023 wurde das Schiff auf der Sasebo Heavy Industry Werft in Sasebo umfangreich modernisiert und renoviert.