Freewinds

Die schiffsdaten

Schiffsname: Freewinds
Reederei: Majestic Cruise Lines
Flagge: Panama
Heimathafen: Panama City

Bau:
Baujahr: 1968
Bauwerft: Oy-Wärtsila AB, Turku, Finnland
Baunummer: 1161
Kiellegung:
Stapellauf: 12. Februar 1968
Taufe:

Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 6810811
Vermessung: 10.328 BRZ
Länge: 134,16 m
Breite: 21 m
Tiefgang: max. 7,30 m

Decks:
Restaurants:
Bars:
Kabinen: 180
Passagieranzahl: 360 (max. )
Crew:

Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: ---
Anläufe in Hamburg insgesamt: 0

Erstanlauf in Hamburg: ---
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: ---

Historie:
ehemalige Schiffsnamen: Boheme (von 1968 - 1985)
ehemalige Reedereien:
Commodore Cruise Line (von 1968 - 1982 + 1984 + 1985)
Saitecin Cruises (von 1982 - 1983)
SeaEscape (von 1984 - 1985)

Geschichte des Schiffes:
Ursprünglich sollte das Schiff als Fährschiff in Dienst gestellt werden.
Während des Baus wurde die Option nicht gezogen und das Schiff wurde zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut.
Das Schiff wurde Ende 1968 abgeliefert und unter der Flagge Deutschlands mit Heimathafen Bremerhaven in Dienst gestellt.
Commodore Cruise Lines charter das Schiff und setzte es hauptsächlich in der Karibik ein.
1980 wurde das Schiff bei Blohm&Voss in Hamburg umfangreich modernisiert und renoviert.
1981 wurde das Schiff von Deutschland/Bremerhaven nach Panama/PanamaCity umgeflaggt.
Von November 1982 bis zum August 1983 wurde das Schiff von Saitecin Cruises gechartert.
Ende 1983 ging das Schiff auf eine Werft in Bremerhaven und erhielt dort neue Dieselmotoren.
Im Anschluss fuhr das Schiff wieder für Commodore Cruise Lines.
Im Winter 1984/1985 wurde das Schiff als Fährschiff von SeaEscape eingesetzt.
Ab Februar 1985 bis September 1986 wurde das Schiff wieder von Commodore Cruise Lines eingesetzt.
Im Anschluss wurde das Schiff verkauft und wird seit dem von der Scientology Sekte eingesetzt.

Bilder:

Die Freewinds am 8. Januar 2023 in Oranjestad.

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de