Schiffsname: Star Legend
Reederei: Windstar Cruises
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau
Bau:
Baujahr: 1992
Bauwerft: Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, Deutschland
Baunummer: 1071
Kiellegung: 26. April 1990
Stapellauf: Mai 1991
Taufe: 25. Mai 2015 durch Gloria Bohan in Civitavecchia
Schiffsdaten:
IMO-Nr.: 9008598
Vermessung: 12.975 BRZ
Länge: 160,00 m
Breite: 19,20 m
Tiefgang: max. 5,15 m
Decks: 8
Restaurants: 3
Bars: 4
Kabinen:156
Passagieranzahl: 312
Crew: 140
Anlaufstatistik:
nächster Besuch in Hamburg: ???
letzter Besuch in Hamburg: 20. August 2023 Baakenhöft
Anläufe in Hamburg insgesamt: 3
Erstanlauf in Hamburg: 31. Juli 2015
Erstanlauf in Kiel: ---
Erstanlauf in Warnemünde: Sommer 1993
Historie:
ehemalige Schiffsnamen:
Royal Viking Queen (1992 - 1995)
Queen Odyssey (1995 - 1996)
Seabourn Legend (1996 - 2015)
ehemalige Reedereien:
Viking Cruise Line (1992 - 1995)
Royal Cruise Line (1995 - 1996)
Seabourn Cruise Line (1996 - 2015)
Schwesterschiffe:
Seabourn Pride (Bj. 1988), heute als Star Pride im Einsatz
Seabourn Spirit (Bj. 1989), heute als Star Breeze im Einsatz
Geschichte des Schiffes:
Das Schiff fuhr zuerst für Viking Cruise Line.
1995 wurde das Schiff an Royal Cruise Line verkauft und bekam den Namen Queen Odyssey.
Das Schiff ist letzte von drei baugleichen Schiffen von Seabourn Cruise Line.
Vom Januar 1996 bis zum 24. April 2015 fährt das Schiff als Seabourn Legend für Seabourn Cruise Line.
Das Schiff wurde im April 2010 in Florida umfangreich modernisiert.
Vom 4. bis zum 24. Mai 2015 wurde das Schiff auf einer Werft in Genua umfangreich modernisiert und renoviert und auf seinen Einsatz bei Windstar Cruises vorbereitet.
Windstar Cruises benannte das Schiff in Star Legend um.
Vom 1. bis zum 14. Dezember 2017 wurde das Schiff auf der Sembawang-Werft in Singapur umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 26. Juli 2020 bis zum 17. April 2021 wurde das Schiff auf der Fincantieri-Werft in Palermo um 25,6 m verlängert und umfangreich modernisiert und renoviert.
Liegeplätze während der Corona-Pandemie:
Palermo (27.3.-26.7.20; 17.4.-16.9.21)
Barcelona (18.-20.9.21)
Am 27. September 2021 nahm das Schiff seinen Betrieb in Lissabon wieder auf.
Vom 21. November bis zum 1. Dezember 2022 wurde das Schiff auf der Navantia-Werft in Cadiz umfangreich modernisiert und renoviert.
Vom 10. November bis zum 3. Dezember 2023 wurde das Schiff auf der Navantia-Werft in Cádiz umfangreich modernisiert und renoviert.