Celebrity Cruises

Gegründet: 1989

Sitz: Miami

 

Celebrity Cruises ist ein Tochterunternehmen von Royal Caribbean. Celebrity ist die etwas hochwertigerer Markevon Beiden. 1997 wurde Celebrity von Roal Caribbean übernommen.

Das Markenzeichen von Celebrity ist das X auf den blauen Schornsteinen der Reederei.

Celebrity Cruises hat aktuell 15 Schiffe in Betrieb, das neueste Schiff ist die Apex.

Begonnen hat das Unternehmen 1989 mit der Meridian, kurz darauf wurde bei der Meyer Werft der erste Neubau, die Horizon, bestellt.

Im Laufe der Jahre hat Celebrity fünf unterschiedliche Klassen an Schiffen auf den Markt gebracht, die Century-Klasse (gebaut bei der Meyer Werft), Millennium-Klasse bei STX Europe France, die X-Pedition-Klasse mit einem Schiff, die Solstice-Klasse wieder bei der Meyer Werft, sowie die Edge-Klasse bei STX Europe France.

Die Millenium-Reihe wurde 2010-2012 komplett auf das Solstice-Niveau umgebaut.

Am 20. Dezember 2013 wurde bekannt, dass Celebrity ihr ältestes Schiff, die Century, nach China verkauft hat. Ursprünglich sollte das Schiff zu CDF wechseln.

Am 4. Dezember 2014 gab Celebrity bekannt, dass zwei Neubauten bei der STX France in Auftrag gegeben worden sind.

Am 20. April 2015 verließ die Celebrity Century die Flotte von Celebrity Cruises.

Am 14. März 2016 kaufte Celebrity den equadorianischen Veranstalter Ocean Adventures und übernahm dessen zwei Schiffe für den Einsatz bei den Galapagos-Inseln.

Am 25. Mai 2016 gab Celebrity Cruises bekannt, dass zwei weitere Schiff der Edge-Reihe bei STX France in Auftrag gegeben worden sind.

Am 16. November 2017 gab Celebrity Cruises bekannt, dass man ein Expeditionsschiff (Celebrity Flora) mit Ablieferung in 2019 in Auftrag gegeben hat.

Ende 2020 gab Celebrity den Verkauf der Xperience bekannt.

Die aktuelle Flotte:

Celebrity Apex
Celebrity Constellation
Celebrity Eclipse
Celebrity Edge
Celebrity Equinox
Celebrity Flora
Celebrity Infinity
Celebrity Millennium
Celebrity Reflection
Celebrity Silhouette
Celebrity Solstice
Celebrity Summit
Celebrity Xpedition
Celebrity Xploration

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de