Oceania Cruises

Gegründet: 2002

Sitz: Miami

Oceania Cruises ist eine Kreuzfahrtgesellschaft, die im luxuriösen Segment einzustufen ist. Oceania wurde 2002 von Joe Watters und Frank del Rio (der ehemalige Vize-Präsident von Renaissance Cruises) gegründet.

Im Oktober 2002 übernahm man vom insolventen Reiseveranstalter Renaissance Cruises die R Two und setzte sie als Insignia ein. Kurze Zeit später taufte man das Schiff in Regatta um.

Im Juni 2003 kam dann die R One zur Flotte und wurde als neue Insignia eingesetzt.

Ein weiteres Schiff aus der R-Serie, die R Five kam im November 2005 und wird von Oceania als Nautica eingesetzt.

Das Unternehmen gehört seit 2007 zum Apollo Management.

2011 und 2012 kamen die ersten beiden Neubauten für Oceania Cruises zum Einsatz, die Marina und die Riviera.

Im April 2012 gab man die Insignia als Charter für zwei Jahre an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

Seit September 2014 gehört die Reederei zu Norwegian Cruise Lines.

Die aktuelle Flotte umfasst aktuell fünf Schiffe, im Frühjahr 2014 ist die Insignia wieder zur Flotte von Oceania zurückgekehrt.

Am 25. November 2014 gab man bekannt, dass man die Ocean Princess zum April 2016 von Princess Cruises übernimmt und als Sirena einsetzt.

Am 8. Januar 2019 gab Oceania den Bau zweier neuer Schiffe der neuen Allura-Klasse bei Fincantieri in Auftrag. Die Ablieferung der Schiffe ist für 2023 und 2025 geplant.

Die aktuelle Flotte:

Insignia
Marina
Nautica
Regatta
Riviera
Sirena
Vista

ehemalige Schiffe:

Insignia (von 2003 – 2012)

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de