MSC Crociere

Gegründet: 1995 (Kreuzfahrtsparte, das Hauptunternehmen MSC wurde 1970 gegründet)

Sitz: Genf

 

MSC gründete die Kreuzfahrtsparte 1995 und begann wie im Containergeschäft mit dem Kauf von bereits laufenden Kreuzfahrtschiffe. So war 1995 die Rhapsody das erste Schiff von MSC, welches sie von Cunard übernommen haben.

2003 wurde mit der MSC Lirica das erste Schiff neu gebaut. Aus der Lirica-Klasse stammen auch die MSC Opera, die MSC Armonia und die MSC Sinfonia. Die letzten beiden Schiffe wurden von der Konkursgesellschaft Festival Crociere übernommen.

Die Musica-Klasse umfasst die MSC Musica, MSC Orchestra, MSC Poesia und die MSC Magnifica.

Die bis 2017 größten Schiffe der Reederei sind die Fantasia Schiffe, zu denem gehört die MSC Fantasia, die MSC Splendida, MSC Divina und der letzte Neubau die MSC Preziosa.

Anfang 2013 trennte sich MSC von dem Oldie der Flotte der MSC Melody.

2014/2015 wurden die Schiffe der Lirica-Reihe umfangreich modernisiert, renoviert und verlängert.

Im März 2014 gab MSC bekannt, dass bei STX-France zwei neue Schiffe in Auftrag gegeben worden sind.

Ende April 2014 gab MSC bekannt, dass auch bei Fincantieri in Italien zwei neue Schiffe in Auftrag gegeben wurden.

Am 1. Februar 2016 gab MSC bekannt, dass man bei STX-France zwei Schiffe der Meraviglia-Plus Reihe in Auftrag gegeben hat.

Am 6. April 2016 gab MSC bekannt, dass man bei STX-France zwei Schiffe + zwei Optionen der neuen World Reihe in Auftrag gegeben hat.

Am 29. November 2017 gab MSC bekannt, dass man zwei neue Schiffe der Seaside-Evo Reihe bei Fincantieri in Auftrag gegeben hat.

Am 14. Juni 2018 gab MSC bekannt, dass man ein drittes Schiff der Meraviglia-Plus Reihe in Auftrag gegeben hat.

Am 18. Oktober 2018 gab MSC bekannt, dass man vier Schiffe der Luxury-Class bei Fincantieri in Auftrag gegeben hat.

Am 20. Januar 2020 zog man die Optionen für die World Reihe. Zusätzlich wurden vier LNG-Schiffe und vier Schiffe der Silenseas-Reihe bei STX France in Auftrag gegeben.

Die aktuelle Flotte:

MSC Armonia
MSC Bellissima
MSC Divina
MSC Euribia
MSC Fantasia
MSC Grandiosa
MSC Lirica
MSC Magnifica
MSC Meraviglia
MSC Musica
MSC Opera
MSC Orchestra
MSC Poesia
MSC Preziosa
MSC Seascape
MSC Seashore
MSC Seaside
MSC Seaview
MSC Sinfonia
MSC Splendida
MSC Virtuosa
MSC World America
MSC World Europa

ehemalige Schiffe:

MSC Monterey (von 1990 - 2006)
MSC Symphony (von 1994 - 2000)
MSC Rhapsody (von 1995 - 2008)
MSC Melody (von 1997 - 2013)

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de