Hurtigruten

Gegründet: 2006 (1866 gegründet als Troms Fylkes Dampskibsselskap)

Sitz: Narvik

 

Hurtigrutenschiffe sind die traditionellen Postschiffe Norwegens. Wurde hier früher die Post durchs Land gebracht, entdeckte man die Möglichkeit, mit Passagieren an Bord dieser Touren noch mehr Geld zu verdienen.

Die Hurtigruten entlang der norwegischen Küste und Fjorde ist von der Natur her, eine der beeindruckensten Reisestrecken der Welt. Gerade mit den kleineren Postschiffen kann man Ziele erreichen, die den großen Kreuzfahrtriesen verborgen bleiben. Gleichzeitig sind auch bei Landgängen weniger Menschen gleichzeitig vor Ort. Täglich fährt immer noch ein Schff von jedem Ort los, so dass man auch problemlos eine Nacht in einer Stadt verbringen kann und dann einfach mit dem nächsten Schiff weiterfährt. Genau dieses ist auch etwas besonderes an den Hurtigruten.

Mit der Fram besitzt die Hurtigruten ein Expeditionsschiff, welches besondere Ecken der Erde bereisen kann.

Am 2. Juli 2015 wurde der Kauf der Norway Explorer bekannt gegeben.

Am 21. April 2016 gab Hurtigruten bekannt, dass man zwei neue Schiffe + zwei Optionen in Auftrag gegeben hat.

Am 25. Oktober 2018 gab Hurtigruten bekannt, dass man eine Option für 2021 in einen Festauftrag umgewandelt hat.

Am 19. August 2019 gab Hurtigruten bekannt, dass man drei weitere Schiffe (Trollfjord, Finnmarken und MIdnatsol) auf Hybrid-Schiffe umbauen lässt. In diesem Zuge werden die Schiffe in Maud, Otto Sverdrup und Eirik Haude umbeannt.

Die aktuelle Flotte:

Fram
Fridtjof Nansen
Kong Harald
Maud
Nordkapp
Nordlys
Nordnorge
Nordstjernen
Polarlys
Otto Sverdrup
Richard With
Roald Amundsen
Spitsbergen
Trollfjord
Vesteralen

ehemalige Schiffe:

Harald Jarl (von 1960 - 2002)
Lofoten (von 1962 - 2020)
Midnatsol/Midnatsol II/Lyngen (von 1982 - 2007)
Narvik (von 1982 - 2007)

Copyright Sven Hänke Kreuzfahrtschiffehamburg.de