Gegründet: 1846
Sitz: Genua
Costa Crociere ist ein Unternehmen, welches schon Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Der Umstieg zum Kreuzfahrtunternehmen begann 1948. Als erstes Schiff beförderte die Maria C. Passagiere. Aus diesen Anfängen begann die Entwicklung hin zu Europas Nr.1 bei Kreuzfahrten. Costa ist in vielen Fällen Pionier gewesen, sei es Asien, Mauritius oder ganzjährige Fahrten im Mittelmeer. Das Markenzeichen des Unternehmens ist der gelbe Schornstein mt dem blauen C drauf.
1997 wurde Costa von der Carnival Corporation übernommen und gehört seit dem zu dem großen amerikanischen Unternehmen. Costa wiederum gehört das deutsche Unternehmen AIDA-Cruises (seit 2004) sowie das spanische IberoCruises.
2009 fand mit der Auslieferung des Costa Pacifica die Auslieferung des größten je in Italien gebauten Schiffes statt.
Jedes Costa Schiff hat sein eigenes Motto bei der Gestaltung des Schiffes.
Im Jahr 2011 ging mit der Costa Deliziosa das erste Schiff von Costa auf Weltreise.
Costa besitzt das große Kreuzfahrtterminal in Savona, welches der Hauptabfahrtsort für Costa Kreuzfahrten ist.
Zum Sommer 2013 hat man ein weiteres Terminal in Savona gebaut.
Zusätzlich besitzt man ein Terminal in Barcelona.
Im Zuge des neuen Kreuzfahrtmodells “Slow Cruise” wurde die Grand Mistral im November 2013 von IberoCruises zu Costa transferiert und in Costa neoRiviera umbenannt.
Anfang Februar 2014 wurde die Costa Voyager an Bohai Ferry verkauft.
Im März 2014 gab Costa bekannt, dass die Costa Classica ebenfalls in das neue Slow-Cruise Modell wechseln soll. Sie wird ab Dezember 2014 als Costa neoClassica eingesetzt.
Im November 2013 übernahm Costa die Costa neoRiviera von Ibero Cruceros. Im April 2014 gab Costa Crociere bekannt, dass durch die Einstellung der Marke IberoCruceros das Schiff Grand Celebration zu Costa wechseln wird. Die Costa Celebration wurde noch vor ihrer ersten Fahrt im November 2014 verkauft und kam so nie für Costa zum Einsatz.
Am 28. Juli 2015 wurde bekannt, dass Costa zwei Schiffe bei der Meyer Werft in Turku beauftragt hat. Die Schiffe sollen 2019 und 2020 ausgeliefert werden.
Am 30. Dezember 2015 gab Costa bekannt, dass zwei Neubauten für Costa Asía bei Ficantieri in Auftrag gegeben wurde. Die Auslieferung der Schiffe erfolgt 2019 und 2020.
Am 2. August 2017 gab Costa bekannt, dass man sich im März 2018 von der Costa neoClassica trennen wird.
Am 25. Mai 2018 wurde bekannt, dass die Costa neoRiviera im November 2019 zu AIDA wechseln wird.
Am 6. November 2018 gab Costa bekannt, dass man Ende 2019 die Costa Atlantica und im April 2021 die Costa Mediterranea an CSSC abgeben wird.
Am 22. Juni 2020 wurde der Verkauf der Costa Victoria bekannt gegeben.
Am 16. Juli 2020 wurde der Verkauf der Costa neoRomantica an Celestyal Cruises bekannt gegeben.
Am 23. Juni 2021 gab Carnival bekannt, dass man Mitte 2022 die Costa Magica übernehmen wird.
Am 14. Juni 2022 gab Costa bekannt, dass anstelle der Costa Magica die Costa Luminosa zu Carnival wechseln wird.
Am 22. Juni 2022 gab Carnival bekannt, dass man die Costa Firenze und die Costa Venezia übernehmen wird und unter dem Namen Costa by Carnival in den USA vermarkten will.
Am 8. Februar 2022 wurde der Verkauf der Costa Magica an Seajets vollzogen.